CBYX Workshop in Washington DC

17:36:00

Hallo ihr Lieben!
Ende Januar wurde ich gemeinsam mit anderen deutschen PPP Stipendiaten nach Washington DC zu einem Workshop eingeladen. Organisiert wurde das ganze vom U.S. Department of State, American Councils und dem CBYX.  Insgesamt wurden alle 290 Stipendiaten auf 3 Workshops in verschiedenen Monaten aufgeteilt. Am 29.1 habe ich mich zum Flugharfen begeben, wo ich auf zwei weitere Stipendiaten gestoßen bin, die ebenfalls aus Virginia kamen.
Gegen 13:00 Uhr bin ich im Hotel angekommen wo die anderen auch im laufe des Tages eingetrudelt sind. Die Zimmer haben wir uns zu viert geteilt. Am ersten Abend hatten wir nach einem Essen (deutsches Essen!) unsere ersten Workshops. Im laufe der Tage hatten wir interessante Workshops über verschiedene Themen. Unteranderem haben wir uns über Medien, was es heißt ein Leader zu sein,  Arbeit in der Community und Politik unterhalten.

Aber natürlich kann man nicht nach DC gehen ohne die ganzen, für Amerika sehr wichtigen, Monumente zu sehen. Da es davon in Washington nicht sehr wenige gibt, hatten wir eigentlich keine Freizeit und waren den ganzen Tag unterwegs. Besucht haben wir den Capitol Hill (wo unteranderem auch das Capitol ist), das Franklin D. Roosevelt Memorial, das Lincoln Memorial, das Martin Luther King Memorial, die White House Neighborhood und das Air Force Memorial. Des weiteren haben wir auch verschiedene Museen besucht. Auf unserer Liste waren unter anderem das Museum für African American History & Culture, das Newseum oder das National Air & Space Museum.
Auch haben wir an eine UN Simulation im Department of State teilgenommen und am Capitol Hill Day hatten wir die Möglichkeit mit Repräsentanten unserer Staaten zu reden. Leider konnte ich "nur" mit Staff Membern meiner Repräsentanten reden aber selber das war eine informative und interessante Erfahrung und ich bin sehr dankbar diese bekommen zu haben.
Ein weiteres Highlight war das NBA Basketballspiel. Wir haben ein Spiel der Washington Wizards gegen den New York Knicks angeguckt.

Am Freitag ging es dann schon sehr früh zurück nach Hause. Um genau zu sein so früh, dass ich nicht geschlafen habe. Mittags jedoch war ich schon wieder in Newport News.

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich an diesem Trip teilnehmen durfte. Neben den Freunden die ich vom Vorbereitungsseminar wiedergetroffen habe, habe ich auch neue Freundschaften geknüpft. Die Woche war zwar sehr bepackt und anstrengend aber das war es auf jeden Fall wert!





You Might Also Like

0 Kommentare